Hi, ich bin Katharina

Willkommen in der Welt von NatureFit!

Mein Name ist Katharina. Sport und Naturerlebnis begleiten mich schon mein ganzes Leben. Nicht nur mein familiäres Umfeld, sondern auch acht Jahre im Leistungssport haben meine Leidenschaft für Bewegung in der freien Natur geprägt. Heute möchte ich meine Erfahrungen und Ausbildungen im Bereich Fitness und Coaching nutzen, um Euch ein Angebot zu machen – Ein Angebot, mit mir in der Natur Eurem Körper und Eurer Seele etwas Gutes zu tun!

Lebenslauf

1991

Meine Geburt. Von klein auf begeistere ich mich für Bewegung, ruhig sitzen gab es schon als Kind selten. Die Freizeit war schon in frühen Jahren von Wandern, Klettern, Schifahren und Radfahren geprägt.

1997

Mit sechs Jahren begann ich Tennis zu spielen und habe sofort gemerkt: Sport ist etwas Besonderes für mich!

2001

Zwischen meinem zehnten und 18. Lebensjahr habe ich leistungsmäßig Tennis gespielt, war im österreichischen Nationalteam und konnte zahlreiche Erfolge bei internationalen Turnieren erzielen. Nach einer längeren Verletzungspause musste ich mich aus dem Leistungssport zurückzuziehen.

2009

Doch mich vom Sport abwenden konnte und wollte ich nicht. So habe ich beschlossen eine Tennistrainer-Ausbildung im Wiener Tennisverband zu absolvieren und als Trainerin zu arbeiten. Ich durfte das Kinder-Tennis-Nationalteam sowie bis heute viele Sportler und Sportlerinnen betreuen.

2020

Nach meinem abgeschlossenen Studium an der Technischen Universität Wien habe ich erneut beschlossen mein Wissen über Sport und Gesundheit zu erweitern und absolvierte die Ausbildung der diplomierten Personal- und Fitness-Trainerin. Schwerpunkte der Akademie lagen in der Anatomie des Körpers (Knochen, Muskeln und Gelenke), der Physiologie, gesundheitsfördernder Ernährung sowie der optimalen Planung und Gestaltung von körperlichem Training. Dabei waren meine Erfahrungen als Leistungssportlerin eine optimale Grundlage für die Vertiefung des Wissens.

2022-2023

Ich möchte mein Wissen vertiefen und erweitern und mache seit September 2022 für ein Jahr folgende Ausbildungen:

  • Yogalehrerin
  • Pilateslehrerin
  • Mindful Movement Lehrerin
  • Prä- und Postnatale Bewegungstrainerin

Ich freu mich darauf, euch bald ein breiteres Trainingsangebot anbieten zu dürfen.

2023

Im September 2023 habe ich folgende Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen:

  • Yogalehrerin
  • Pilateslehrerin
  • Mindful Movement Lehrerin
  • Prä- und postnatale Bewegungstrainerin

Meine Vision

Für mich ist Sport etwas Unverzichtbares im Leben geworden! Schon in jungen Jahren habe ich festgestellt, dass Indoor-Sport nicht die gleichen positiven Effekte wie Sport im Freien hat. Durch gezieltes Outdoor-Training fühle ich mich besser und fitter und weiß, dass ich meinem Körper etwas Gutes tue. Kombiniert mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung habe ich für mich das Optimum erreicht. Gerade, wenn man in einer Stadt lebt oder arbeitet wird die Bewegung in Naturräumen und deren Wirkung auf unser ganzheitliches Wohlbefinden zu einem wichtigen Ausgleich. Ich möchte nun Menschen begleiten, durch Bewegung und Sport in der Natur einen wertvollen Ausgleich zum Alltag zu finden und gleichzeitig dem Körper etwas Gutes zu tun.
Und genau so möchte ich DIR helfen. Gemeinsam einen gesunden Lebensstil für Dich zu finden und diesen zu leben! Denn:
Deine Fitness liegt in unserer Natur!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Naturverbundenheit

Die Natur als Dein Fitnessraum. Unsere Antwort auf Deinen Alltag.

Leistungsfähigkeit

Wir schaffen für Dich die optimale Abstimmung aus Kraft und Ausdauer.

Gesundheit

Gesunder Lebensstil als Grundlage für Wohlbefinden.

Meine Diplome und Zertifikate

20231008_125101