Wandertipp am Wolfgangsee: Vormauerstein

Heute möchte ich euch eine Wanderung im wunderschönen Salzkammergut vorstellen. Der Vormauerstein (1450 Meter) wird leider doch immer wieder unterschätzt oder vergessen, hat er doch mit dem Schafberg einen sehr prominenten Nachbarn. Aber eines ist sicher: mit seinem wunderschönen Blick auf den Wolfgangsee muss er sich auf keinen Fall verstecken 😊

Start und Ziel: Parkplatz bei der Jausenstation Holzerbauer (Aschau 1)

Route: Von der Jausenstation Holzerbauer geht es rechter Hand in den Wald hinein. Anfangs ist der Weg noch etwas flacher und breiter. Nach einiger Zeit biegen wir dann links ab und gehen einen steileren Weg im Wald bergauf. Entlang des Weges finden wir Schilder mit Sprüchen und Bildern von Zwergen (kleine Motivationen 😊) Immer wieder können wir einen wunderschönen Blick auf den Wolfgangsee erhaschen. Wir gelangen dann zur Sommeraualm, wo wir unser Wasser auffüllen können. Weiter geht’s dann wieder im Wald und wir gelangen zur Vormaueralm. Hier haben wir einen wunderbaren Ausblick auf den Attersee und auf den Schafberg. Von hier geht der letzte Teil des Weges rauf zum Vormauerstein (Achtung, hier solltest Du trittsicher sein!) Oben angekommen haben wir einen fantastischen Blick auf den Wolfgangsee.

Bergab kannst Du entweder den gleichen Weg gehen, oder Du hältst Dich bei der Vormaueralm links und gehst die Forststraße bergab.

Länge: ca. 10km; Abstieg über Forststraße ca. 12km

Anstieg: ca. 850hm

Warum ich diesen Weg so liebe: Wegen der wunderschönen Aussicht auf Wolfgangsee, Attersee und Schafberg und der Stärkung beim Holzerbauer nach der Wanderung.

Einkehrmöglichkeiten: Während der Wanderung gibt es keine Möglichkeit. Beim Ausgangspunkt ist die Jausenstation Holzerbauer und etwas unterhalb der Mosti (Jausenstation mit warmen Speisen)

Beste Jahreszeit: Da ein großer Teil des Weges im Wald geht, ist diese Wanderung auch im Sommer bei viel Sonne und heißem Wetter zu empfehlen. Achtung, wenn es die Tage davor geregnet hat. Dann würde ich die Wanderung nicht empfehlen, da es rutschig sein kann im Wald und beim letzten Stück von der Vormaueralm zum Vormauerstein sein kann.

Gipfelkreuz Vormauerstein
Blick zum Attersee
Blick zum Schafberg
Blick zum Wolfgangsee