Wandern in den Weinbergen zwischen Mödling und Gumpoldskirchen

Diesmal haben wir eine Wanderung im Süden von Wien getestet: Die “Dr. Liebe-Herzing Runde (Bergfex)” zwischen Mödling und Gumpoldskirchen. Dieser Weg führt über Wiesen, durch Wälder und vor allem durch Weingärten und ist mit 170 hm eine leichtere aber sehr reizvolle Wanderung.

Start und Ziel: Doktor-Bruno-Buchwieser-Gasse, Mödling

Route: Man startet südlich von Mödling und wandert am Waldrand hinauf zum Eichkogel. Der Eichkogel ist ein schöner Hügel, der unter Naturschutz steht. Der Weg führt uns über Wiesen und durch den Wald hinauf. Oben erwartet uns eine wunderbare Aussicht. Danach geht es Richtung Süden durch die Weingärten der Region samt herziger Heurigen. Wir haben eine kleine Pause beim Weingarten des Heurigen Habacht´s gemacht. Hier kann man gemütlich in den Weingärten sitzen und es gibt kleine Speisen, Traubensaft und wer möchte Wein zur Stärkung. 🙂 Nach unserer kleinen Pause hat uns der Weg weiter durch die Weinberge Richtung Gumpoldskirchen geführt. Zurück sind wir am Rande vom Eichkogel gegangen und konnten so immer wieder den Blick auf Wien genießen.

Länge: ca. 10 km ist dies eine leichte und landschaftlich äußerst hübsche Runde, die wir Euch wärmstens ans Herz legen! Für Rad und Kinderwägen jedoch nicht gut geeignet. Dafür für Freunde der Sonne;) Wir war Euer Wochenende?

Anstieg: ca. 170 hm

Warum ich diesen Weg so liebe: Ich gehe besonders gerne durch Weingärten und das kann man auf diesem Weg besonders gut.😊 Es zahlt sich auch aus, nach der Wanderung einen Abstecher nach Mödling zu machen. Hier gibt es einen süßen alten Stadtkern mit vielen Kaffees und Restaurants.

Einkehrmöglichkeiten: Ja. Auf diesem Weg gibt es einige Heurigen und Buschenschänke.

Beste Jahreszeit:  Da dieser Weg meistens durch die Weingärten führt, empfehle ich dir ihn nicht bei zu großer Hitze zu gehen. Unbedingt eine Kappe mitnehmen. Besonders schön ist der Weg im Herbst, wenn sich die Blätter der Weinstöcke verfärben.

Ausblick auf die Weingärten
Heuriger Habacht´s
Ausblich auf Gumpoldskirchen und Guntramsdorf