Dornbach-Wilhelminenberg-Neuwaldegg-Wanderung

Diesmal möchte ich Dir gerne eine Wanderung am Rande des 16. und 17. Wiener Bezirkes vorstellen. Von Dornbach geht es den Wilhelminenberg rauf, weiter zur Kreuzeichenwiese und zurück über Neuwaldegg.

Besonders reizvoll an dieser Runde ist, dass Du immer wieder einen traumhaft schönen Blick auf Wien hast. Der Weg geht anfangs steil bergauf, aber beim Schloss Wilhelminenberg wirst Du mit einem Traumblick auf die Stadt belohnt. Immer wieder lohnt es sich auf dem Weg kurz stehen zu bleiben und auf Wien herab zu schauen.

Start und Ziel: Güpferlingstraße Ecke Dornbacher Straße (Straßenbahnstation vom 2er, 10er und 43er)

Route: Von der Straßenbahnstation aus gehst Du die Güpferlingstraße bergauf, bis Du die Steinmüllergasse kreuzt. An dieser Ecke ist auch gleich die Pizzeria „Caorle“ mit einem schönen Gastgarten, falls Du Hunger hast 😊. Jetzt geht es die Steinmüllergasse entlang, bis diese die Spinozagasse kreuzt. Diese gehst Du bergauf. Wenn Du Dich umdrehst wirst Du den ersten schönen Blick auf Wien haben. Von der Spinozagasse biegst Du nach links in die Rosenackerstraße, bis Du in die Oberwiedenstraße gelangst. Diese führt Dich rauf zum Schloss Wilhelminenberg. Auf halber Höhe gibt es ein Gasthaus, das „Gasthaus am Predigtstuhl“. Das besondere an diesem Gasthaus ist, dass es fast alle Speisen auch glutenfrei gibt. Die Oberwiedenstraße mündet nach einiger Zeit in die Savoyenstraße, welche Dich direkt zum Schloss Wilhelminenberg führt. Hier solltest Du unbedingt eine kleine Pause einlegen. Einerseits gibt es im Schloss ein Restaurant mit einer sehr hübschen Terrasse und anderseits hast Du von hier einen atemberaubenden Blick auf Wien. Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert von dieser Aussicht 😊. Weiter geht es entlang der Savoyenstraße, bis knapp nach dem Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie ein kleiner Waldweg rechts beginnt. Dieser ist parallel zur Savoyenstraße und führt Dich bis zu einer Kreuzung im Wald. Hier biegst Du nach rechts ab (Richtung Kreuzeichenwiese). Entlang des Zaunes führt Dich der Weg immer weiter in den Wald. Im Frühling riecht es hier sehr stark nach Bärlauch. Der Weg führt Dich rauf bis zu einer großen Wiese, der Kreuzeichenwiese. Das ist der höchste Punkt der Wanderroute. Am anderen Ende der Wiese ist erneut eine Kreuzung und Du hältst Dich rechts (Richtung Neuwaldegg). Ein breiter Forstweg führt Dich oberhalb des Heubergs entlang. Auch hier gibt es immer wieder Stellen, von denen Du einen schönen Blick auf Wien und die umliegenden Berge/ Hügel hast. Nach einiger Zeit macht der Forstweg eine scharfe Rechtskurve. Wenn Du nun nach links siehst, kannst Du das Restaurant „Klee am Hanslteich“ sehen. Falls Du zu dem Restaurant möchtest, biegst Du bei der nächsten Kreuzung nach links ab und falls Du keine Pause machen möchtest, gehst Du bei der Kreuzung gerade weiter. Das „Klee am Hanslteich“ ist wirklich ein Ort zum Entspannen und Genießen. Du sitzt dort auf einer wunderschönen Terrasse mit Blick auf den kleinen Teich. Nach der kleinen Pause gehst Du wieder zurück zur Kreuzung und hältst Dich dort links. Der Forstweg mündet in die Waldegghofgasse und diese führt Dich bergab zur Dornbacher Straße. Wenn Du möchtest kannst Du auch schon hier in die Straßenbahnlinie 43 einsteigen. Ansonsten gehst Du die Dornbacher Straße entlang, bis Du zu unserem Startpunkt kommst. Achtung, die Dornbacher Straße mündet in die Alszeile und ich würde Dir empfehlen hier rechts auf der Dornbacher Straße zu bleiben, da es in der Nebenfahrbahn ruhiger ist. Entlang der Dornbacher Straße gibt es einige Einkehrmöglichkeiten.

Länge: ca. 11 km

Anstieg: ca. 270 hm

Warum ich diesen Weg so liebe: Die Aussicht auf Wien ist traumhaft. Da lohnt sich der Anstieg absolut. Außerdem genieße ich das „Urlaubsfeeling“ im Restaurant Klee am Hanslteich- ein idyllischer Ort Mitten im Wald.

Einkehrmöglichkeiten: Ja. Auf diesem Weg gibt es viele Einkehrmöglichkeiten: Pizzeria Caorle (Güpferlingstraße 7), Gasthaus am Predigtstuhl (Oberwiedenstraße 34), Schloss Wilhelminenberg (Savoyenstraße 2), Klee am Hanslteich (Amundsenstraße 10), Pichlmaiers zum Herkner (Dornbacher Straße 123), Arco Adige (Dornbacher Straße 88) und den Buschenschank Stift St. Peter Gutsverwaltung Dornbach (Rupertusplatz 5 – Achtung auf Öffnungszeiten achten!)

Beste Jahreszeit:  Diese Route ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Ich persönlich finde sie an einem klaren und warmen Frühlingstag besonders schön. Einerseits kann ich dann die wunderschöne Aussicht auf Wien genießen und anderseits sitze ich gerne bei einem Kaffee im Klee am Hanslteich und genieße die milden Temperaturen des Frühlings. Achtung, wenn es die Tage vor Deiner Wanderung stark geregnet hat, können die Waldwege noch rutschig sein. Fotoapparat für den Traumhaften Blick auf Wien nicht vergessen 😊.